Der Sommer naht in großen Schritten. Während die Temperaturen in die Höhe klettern, steigt bei vielen Menschen auch wieder der Wunsch, die überflüssigen Pfunde loszuwerden und fit und gesund in den Sommerurlaub zu starten. Amazon Music hat das ultimative Tool, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, denn die Playlist Hochleistungs-Beats kann wissenschaftlich erwiesen den Trainingserfolg steigern.
Der Effekt von Musik auf sportliche Leistung
Beim Musikhören spielen Emotionen in vielen Situationen eine wichtige Rolle. Emotion ist wiederum unmittelbar mit Motivation verknüpft. Welche motivationalen Aspekte treiben also einen Sportler an, die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit nach oben zu verschieben? Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Sportler ihre Maximalkraft verbessern und die Durchschnittsleistungen steigern konnten, wenn sie während des Trainings Musik hören. Entscheidend ist hier aber die Auswahl der Musik, denn nicht jeder Song hilft. Welche Musik die richtige ist, hängt auch von der Trainingsphase und der Art des Workouts ab. Während des Warm-Ups und der Haupt-Trainingsphase soll Musik vor allem aktivieren und motivieren. Für das Cool-Down im Anschluss hilft dagegen ruhige Musik, mit der die Herzfrequenz wieder auf den Normalzustand zurückkehren kann.
Aerobes vs. Anaerobes Training
Während der eigentlichen Trainingsphase muss zwischen aeroben und anaerobem Training unterschieden werden. Beim aeroben Training setzt sich der Sportler einer langen, dafür aber niedrigen Belastung aus, etwa bei der beliebten Joggingrunde. Mit der richtigen Musik wird das Training abwechslungsreich und hilft dabei, länger zu trainieren. Auch die Synchronisation der Sportler mit der Musik spielt hier eine wichtige Rolle, da die Bewegungen des Körpers automatisch an den Rhythmus der Musik angepasst werden. Ein weiterer positiver Effekt: sind Musik und Trainingsrhythmus synchron, verringert sich auch der Sauerstoffverbrauch der Sportler.
Das anaerobe Training setzt dagegen auf intensive Leistung, wie ein Sprint. Hier ist es besonders wichtig, dass die Musik pusht und motiviert, um in kürzester Zeit das Maximum der Leistung herauszuholen. Hier helfen Songs, die deutlich energetischer und treibender sind als für das anaerobe Training.
Hochleistungs-Beats – die Playlist bei Amazon Music
Doch welche Musik hilft nun konkret dabei, beim Sport alles zu geben? Besonders aktivierend und motivierend ist Musik mit starkem, deutlichem Rhythmus, wie der Song Jungle von X Ambassadors. Neben den Drums kann der Rhythmus zusätzlich auch noch durch einen präsenten Bass verstärkt werden, wie es bei Best Friends von Sofie Tukker der Fall ist. Ob langsamer oder schneller Rhythmus – wichtig ist auch, dass die Musik abwechslungsreich ist. Gerade der Wechsel zwischen langsamen und schnellen Rhythmen oder starke Unterschiede zwischen Refrain und Strophe sorgen für ein zusätzliches Push-Erlebnis. Der Einstieg in den Refrain von Where Are Ü Now von Jack Ü ist hier ein gutes Beispiel. Den gleichen Effekt können aber auch zwei sehr unterschiedliche, aufeinanderfolgende Songs haben: In der Playlist sorgt Was du liebe nennst von Bausa, gefolgt von Darude’s Dance Klassiker Sandstorm für den nötigen Energieschub im zweiten Trainingsset.
Mitglieder von Amazon Music Unlimited können ab sofort die wissenschaftlich analysierte Playlist “Hochleistungs-Beats” auf Alexa-fähigen Geräten oder über die Amazon Music App streamen: https://www.amazon.de/hochleistungs-beats - Nutzer der Sprachsteuerung Alexa können die Playlist mit dem einfachen Sprachbefehl „Alexa, spiel die Playlist Hochleistungs-Beats starten”.
Alle Songs der Playlist “Hochleistungs-Beats”:
Algorithmus auf wissenschaftlicher Basis
Die Playlist „Hochleistungs-Beats“ entstand in Zusammenarbeit von Amazon Music mit der Düsseldorfer Agentur TRO. In Zusammenarbeit mit Universitäten betreibt TRO Forschung zur Wirkung von Musik und hat u.a. einen Algorithmus entwickelt, der Emotionen in Musik erkennt. Ein interdisziplinäres Team aus kreativen Musik-Supervisoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern stellt anhand von aus Studien gewonnen Parametern und mit Hilfe des Algorithmus-Tools geeignete Songs für die Playlist zusammen.
Über Amazon Music
Amazon Music definiert das Musikhören neu und bietet seinen Mitgliedern Millionen von Songs, tausende kuratierte Playlists und Radiosender, exklusive Amazon Original-Hörspiele und alle Pflichtspiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live – ganz einfach per Sprachsteuerung und ohne Werbeunterbrechungen. Prime-Mitglieder erhalten mit Amazon Music Zugriff auf mehr als 2 Millionen Songs – werbefrei und ohne Zusatzkosten. Der Premiumdienst Amazon Music Unlimited enthält mehr als 50 Millionen Songs sowie die aktuellsten Neuerscheinungen und ist ab 3,99€ / Monat erhältlich. Amazon Music ist online und offline auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV verfügbar. Musik, Hörspiele und Spitzen-Fußball zu genießen war noch nie so intuitiv und einfach. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.amazon.de/AmazonMusic oder in der Amazon Music App.
Über Amazon
Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf den Kunden statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Kundenrezensionen, 1-Click Shopping, personalisierte Empfehlungen, Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct Publishing, Kindle, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo und Alexa sind nur einige der Produkte und Services, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat. Weitere Informationen unter www.amazon.com/about oder @AmazonNews
Für weitere Informationen:
Amazon Deutschland Services GmbH
Public Relations
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München
Telefon: 089 35803-530
Telefax: 089 35803-481
E-Mail: presseanfragen@amazon.de
Amazon.de ist u.a. der Handelsname der Amazon Media EU S.à.r.l
Société à responsabilité limitée
5 Rue Plaetis
L-2338 Luxembourg
Phone: (+352) 26 73 30 00
Fax: (+352) 26 73 33 32
Registriert in Luxemburg RCS Luxemburg Registernummer: 112767