Amazon Music Presseportal
Presse | News | Pressemeldung

4. April 2023 | Berlin

Alligatoah und Amazon Music laden ins „Nadelhorst“ auf Twitch ein

Live-Jam-Session mit Gästen wie Angelo Kelly, Joris, Erobique und Rainald Grebe startet in die zweite Runde

Streaming der ersten von insgesamt neun Folgen startet am 5. April 2023

 

Pressematerial finden Sie hier

München, 4. April 2023 – Ein Häuschen im Wald, diverse Instrumente, ein Haufen unterschiedlichster Musiker:innen und ein Twitch-Stream voller Songwünsche: Das sind die Zutaten von „Nadelhorst“, dem unkonventionellen Musikformat von Erfolgsrapper Alligatoah, das morgen auf dem Amazon Music DE Kanal auf Twitch in die zweite Runde geht.

Auch für die neue Staffel haben sich talentierte, aber auf den ersten Blick gar nicht so zusammenpassende Gäste angekündigt: Angelo Kelly, Adrian von der Techno-Marchingband Meute, Sebastian Madsen oder Indie-Sängerin Valentine werden sich mit Rapper Alligatoah an die Instrumente setzen und losjammen. Die Magie entsteht, weil im Nadelhorst alle gleich viel Platz beanspruchen dürfen – ganz egal, ob die Künstler:innen bekannte Leadsänger mit Millionen Streams sind oder sonst eher weiter hinten auf der Bühne an den Instrumenten sitzen, ob sie auch Kabarettisten sind wie Rainald Grebe oder Vollblut-Drummer sind wie Silvan Strauss. Sie switchen während der Sessions ihre Instrumente und es kann auch vorkommen, dass jemand eins zur Hand nimmt, welches er oder sie zuvor noch nie gespielt hat. Alle Anwesenden haben beim Jammen völlig freie Hand und schaffen mit dieser anarchischen Dynamik eine Symbiose neuer Klänge.

Musik ist bekanntlich mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile und wenn sich Ausnahmetalente aus völlig unterschiedlichen Genres gemeinsam in einen Proberaum einschließen, passieren – kombiniert mit der Genialität von Alligatoah – die skurrilsten Dinge. Normalerweise bleiben diese magischen Momente in den Studiowänden, doch Amazon Music holt Musikfans per Twitch-Stream mitten in die Jam-Session. Was bei DJs nicht gerne gesehen wird, ist hier ausdrücklich erwünscht: Kommentare und Songwünsche da lassen. Nach etwa zwei Stunden ist der Stream-Spuk vorbei und wer nicht dabei war, hat es für immer verpasst. Denn es wird keine Aufzeichnung verfügbar gemacht.

In Bob-Ross-Manier ergänzt Feindeutsam-Maler Benjamin Burkhard die jeweiligen Quartette, um nicht nur ein sessionsübergreifendes Piece zu erstellen, sondern ganz nebenbei mit leichter Hand pro Folge schnelle Sketches zu skizzieren. Jeder Vogel darf singen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist!

Nadelhorst läuft ab dem 5. April immer mittwochs um 20 Uhr auf dem Amazon Music DE Kanal auf Twitch. Neun Folgen sind geplant.
Der Gastgeber Alligatoah zählt mit seinem witzigen und widerspenstigen HipHop zu den erfolgreichsten Rappern in Deutschland. Er ist zudem Sänger, Komponist und Produzent und ist bekannt für Kunst, die gleichermaßen Spaß macht und irritiert. In der ersten Staffel, die 2021 ausgestrahlt wurde, waren keine Geringeren als Bela B, Porky, Bosse, Bausa und Mine Jamming-Gast im Nadelhorst.